Qualitäts­management

 

Auch eine Arztpraxis kann besser werden, so auch wir.

Die Verbesserungen innerhalb einer Praxis ergeben sich aus den täglichen Gesprächen und Meinungen. Sehr hilfreich ist dabei die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems. Dabei werden Fragen zur Aufstellung, zu den Arbeitsabläufen und den Ergebnissen gestellt. Seit dem Frühjahr 2007 führen wir ein Qualitätsmanagement durch nach Vorgaben der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Dabei ist ein System der Industrie (ISO 9001) adaptiert worden auf die Belange und Schwierigkeiten einer Arztpraxis. Das System heißt QEP, was für "Qualität und Entwicklung in Praxen" steht.
Wir treffen uns regelmäßig und hoffen, dass wir in unseren Bemühungen unserem Ziel weiter näher kommen, Ihnen die bestmögliche Therapie anbieten zu können.

Der Abschluss unserer Bemühungen stellt die Zertifizierung dar. Dabei werden alle Dokumente, Behandlungspfade, Leitbild etc. von einer externen Zertifizierungsfirma gesichtet, dann besucht ein ärztlicher Kollege die Praxis und kontrolliert, ob die Maßnahmen auch in der Praxis und in die Praxis umgesetzt wurden.

Dies ist Ende März 2009 erfolgt, zum ersten April haben wir unser Zertifikat erhalten. Damit waren wir unter den ersten 10 Praxen in Hamburg, die zertifiziert wurden im QM.

Das Zertifikat ist Ende März 2012 ausgelaufen, eine erneute Zertifizierung ist nicht geplant, da sich gezeigt hat, dass der Aufwand und die Kosten nicht im Verhältnis stehen zum zu erwartenden Benefit stehen. Unser QM-System ist denooch lebendig und wird ständig gepflegt, unsere Behandlungspfade, Abläufe, etc. werden auch ohne Zertifikat ständig aktualisiert.

Praxisöffnungszeiten

Montag 7:30–13:00 Uhr und 14:00–17:00 Uhr
Dienstag 7:30–13:00 Uhr und 14:00–17:00 Uhr
Mittwoch 7:30–13:00 Uhr    
Donnerstag 7:30–13:00 Uhr und 14:00–17:00 Uhr
Freitag 7:30–13:00 Uhr    
Kontakt

Tel.: +49 (40) 4686 398 0
E-Mail: info@edze.de

Anfahrt

Robert-Koch-Straße 36
20249 Hamburg (Eppendorf)

Letzte Aktualisierung: 01.10.2017

 

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